Montag, 24. August 2009

Mäusejagd

Hola alle zusammen,


jetzt ist ein Monat herum und mittlerweile kann ich sagen dass ich angekommen bin. Unser Haus ist wesentlich wohnlicher geworden und auch unser Freundeskreis hat sich erweitert. Und hier der Bericht der einzelnen Tage:


Montag 17.8.2009

Am Montag hatte ich wie immer Projekt und die ersten zwei Stunden wurde Sport gemacht. Der Sportunterricht findet immer auf dem überdachten Schulhof Stadt, als erstes werden immer die obligatorischen Aufwärmübungen gemacht. Diese Übungen sind Vorschrift im Schulsystem von Nicaragua und sehen aus wie Gymnastik auf 3sat (Lustige Kopf- und Mundbewegungen). Danach werden meistens Laufübungen gemacht, wie zum Beispiel Staffellauf oder Sprinten. Und dann kommen Geschicklichkeitsübungen, wie Purzelbaum schlagen auf Rosa-Blümchen-Matten. Ansonsten habe ich mich danach wie immer um Oliver, den blinden Jungen, gekümmert. Am Ende des Schultage erzählte mir meine Lehrerin dann noch dass alle Lehrer meiner Schule am Nachmittag demonstrieren gehen würden, da die Stadt keine Geld für den Monat Juli gezahlt hatte. Ich hatte am Nachmittag dann Sprachkurs und am Abend habe ich mit Barbara noch einen Film geguckt.

Dienstag 18.8.2009

Am Dienstag bin ich dann wie jeden Tag um 6.00 Uhr aufgestanden und um 7.15 Uhr stand ich wie immer voll motiviert bei der Schule auf der Matte. Nur dass ich der einzige war der dort stand, niemand war da, außer meiner Lehrerin die mir mit trauriger Mine erklärte dass die Stadt nicht zahlen würde und sie deshalb streiken müssten. So hatte ich also einen freien Tag den ich nutze um in das erste mal nach fast einem Monat in der Sonne zu liegen. Danach erledigte ich noch ein paar Dinge im Haus und am Nachmittag beim Sprachkurs bekamen wir einen Wasserfilter den wir bei Matagalpa Tours bestellt hatten. Am Abend probierten wir diesen direkt aus und stellten fest dass, das Wasser ziemlich nach Ton schmeckte, ein bisschen als wenn man es aus den Krügen der Ureinwohner trinken würde. Doch mittlerweile schmeckt das Wasser ausgezeichnet und wir werden nie wieder Wasser kaufen müssen.

Mittwoch 19.8.2009

Am Mittwoch hatte ich dann wieder Schule und es war ein sehr lustiger Tag, da die Lehrerin den Klassenraum aufräumte und sich herausstellte dass wohl für eine länger Zeit, Mäuse in einer Kiste gelebt hatten. Diese zwei Mäuse liefen dann im ganzen Raum herum, die Mädchen standen auf den Tischen und kreischten wie verrückt, die Jungen nahmen die Lineare für die Tafel und schlugen auf die Mäuse ein und die Lehrerin lachte vergnügt wie in einem Horrorfilm und feuerte die Jungen so lange an bis die Mäuse Tod waren und am Schwanz nach draußen getragen wurden. Ich stand fassungslos in all dem Chaos und hatte wohl als einziger ein bisschen Mitleid mit den Mäusen.

Donnerstag 20.8.2009

Am Donnerstag nahm ich dann mit allen Lehrern an einer Fortbildung für Disziplin in der Schule teil. Nach 4 Stunden Vorträgen auf Spanisch war ich total fertig, da es noch ziemlich anstrengend ist dem ganzen zu folgen. Ansonsten passierte an dem Tag nichts besonderes.

Freitag 21.8.2009

Am Freitag ging ich dann schon wieder umsonst in die Schule, da die Stadt immer noch nicht zahlt und die Lehrer wieder streikten. Langsam tut es mir wirklich Leid für die Kinder, die keinen Unterricht bekommen und für die Lehrerinnen, die ihre Familien von dem Geld ernähren müssen.
Am Nachmittag so gegen für 17.00 Uhr ging ich dann mit Diana und Keilla, einer andern Schülerin von Diana ein Bierchen im Artesanos trinken um auf das Ende des Sprachkurses anzustoßen. Im Gespräch mit Keilla erfuhr ich dass sie 32 Jahre alt ist, aus Neuseeland kommt, jetzt in Großbritannien fürs Fernsehen arbeitet und im Moment eine sechsmonatige Reise durch Mittelamerika macht. Jedenfalls verstanden wir uns sehr gut und so gab sie mir uns Diana mehrere Bier aus. Später kamen dann noch Barbara, Lina und Vivi dazu und ein zwei andere von Matagalpa Tours. So wurden immer mehr Runden gegeben und am Enden waren es dann auch der ein oder andere Rum. Hier höre ich dann auch auf zu erzählen, aber insgesamt eine sehr lustiger Abend.

Samstag 22.8.2009
Nach 4 Stunden Schlaf ging es dann am Samstag los auf unsere Regenwaldwanderung. Freddy einer von Matagalpa Tours hatte uns nämlich Angeboten mit ihm kostenlos wandern zu gehen. Also fuhren wir dann am Samstag morgen mit einem Bus raus aus Matagalpa in die Berge und von da aus ging es dann in den Wald. Ich war sehr müde und durfte den Rucksack mit unserem ganzen Proviant schleppen, und es ging dann auch noch sehr steil den Berg hoch. Aber die Natur war so schön dass mir all meine Qualen schon nach kurzer Zeit nichts mehr aus machten. Wir sahen einen Tucan (Vogel), Kolibries und hörten Brüllaffen. Außerdem kamen wir an der ältesten Eiche in Mittelamerika vorbei. Fünfhundert Jahre alt und 60 Meter hoch, sehr beeindruckend. Im ganzen Wald gab es zudem viel Bäche und schöne Pflanzen. Besonders schön war es dann im Regenwald leckere Früchte zu essen. Am ende unserer Wanderung kamen wir sogar noch an eine Kaffeeplantage die mitten im Wald lag. Nach einer Wanderung von 5 Stunden mit einem sehr netten Führer fuhren wir dann wieder zurück. Auf dem Rückweg war ich so müde das ich im Bus von meinem Sitz gefallen bin, worüber sich einige Nicas sehr amüsierten. Danach ging es dann auch erst einmal ins Bett. Am Abend sind Babara und ich dann noch was essen gegangen und durch Zufall spielte eine Band nationale Lieder, die dem ganzen Essen einen schönes Ambiente verliehen.

Das war es dann auch erst einmal für diese Woche. Es ist natürlich noch viel mehr passiert aber es ist einfach so viel dass ich nicht alles erzählen kann.


Ich grüße wie immer alle die mich Lieb haben und alle die ich Lieb hab.




Hasta luego
Euer Tim

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen